Unternehmen stehen vor der Entscheidung, ob sie WhatsApp oder WhatsApp Business nutzen sollen, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Die DSGVO ist immer dann relevant, wenn der Messenger betrieblich für die Organisation von Angelegenheiten genutzt wird, sei es für interne Abstimmungen, Kundenservice oder sogar die Planung von Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier.
Die Datenschutzprobleme bei WhatsApp:
Kontaktdaten
WhatsApp speichert Kontaktdaten auf Servern in den USA und gleicht sie mit anderen Nutzerdaten ab. Im Gegensatz zu einigen anderen Diensten werden die Kontaktdaten bei WhatsApp unverschlüsselt gespeichert.
Nutzung der Metadaten durch WhatsApp
WhatsApp nutzt Daten wie Geräteinformationen, Nutzungshäufigkeit und IP-Adresse für eigene Zwecke. Die übliche Vereinbarung eines Auftragsverarbeitungsvertrags gemäß Art. 28 DSGVO, die die eigenständige Nutzung von Kundendaten untersagt, wird von WhatsApp für Unternehmen nicht angeboten.
Backups
Verschlüsselte Inhaltsdaten können in bestimmten Situationen unverschlüsselt an Dritte übermittelt werden, insbesondere bei der Verwendung von Backups. Die automatische Backupfunktion auf privaten Smartphones kann zu einer unverschlüsselten Speicherung von Inhalten bei Google oder Apple führen.
Vorteile von WhatsApp Business:
Auftragsverarbeitungsvertrag
WhatsApp Business bietet einen Vertrag zur Vertrag zur Auftragsverarbeitung an, der bereits während der Installation durch die allgemeine Dienstvereinbarung integriert wird.
Impressum
Unternehmen können im Rahmen der Unternehmensbeschreibung bei WhatsApp Business die Impressumspflicht erfüllen. Es empfiehlt sich, auf das bestehende Impressum der Website zu verlinken.
Datenschutzerklärung
WhatsApp Business ermöglicht es Unternehmen, automatisierte Nachrichten zu erstellen, die die datenschutzrechtlichen Informationspflichten gemäß der DSGVO erfüllen können. Eine Verlinkung zu den Datenschutzhinweisen in der Datenschutzerklärung, wenn WhatsApp zusätzlich darin erwähnt, wird empfohlen.
Fazit
WhatsApp Business eignet sich besonders für die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Dabei sollten jedoch die formellen Voraussetzungen nach der DSGVO und dem Telemediengesetz beachtet werden. Es ist wichtig zu betonen, dass WhatsApp Business nicht für die interne Kommunikation in Unternehmen gedacht ist. Für interne Absprachen sollten alternative Anbieter wie Slack, Microsoft Teams oder intern gehostete Chat-Clients in Betracht gezogen werden. Die Nutzung von WhatsApp Business erfordert eine sorgfältige Integration in die IT-Infrastruktur des Unternehmens, um Datenschutzrisiken zu minimieren.